Rosenkranz + Pilgerzeichen

Gebet – Kunst – Geschichte

Ein Kind dieser Zeit

| 1 Kommentar

Ein Kind dieser Zeit

„Ich bin nicht ein Kind dieser Zeit, es fällt mir schwer, mich nicht geradezu ihren Feind zu nennen.
Nicht, daß ich sie nicht verstünde, wie ich es so oft behaupte. Dies ist nur eine fromme Ausrede.
Ich will einfach, aus Bequemlichkeit, nicht ausfällig oder gehässig werden, und also sage ich, daß ich das nicht verstehe, von dem ich sagen müßte, daß ich es hasse oder verachte.

Ich bin feinhörig, aber ich spiele einen Schwerhörigen. Ich halte es für nobler, ein Gebrechen vorzutäuschen als zuzugeben, daß ich vulgäre Geräusche vernommen habe.“

Joseph Roth, Kapuzinergruft

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. Roths „Hiob“ wartet auch schon länger darauf, von mir beizeiten gelesen zu werden – Danke für die bemerkenswerte Passage aus der Kapuzinergruft …!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.