Rosenkranz + Pilgerzeichen

Gebet – Kunst – Geschichte

Ein Rosenkranz für Papst Franziskus

| Keine Kommentare

Ein Rosenkranz für Papst Franziskus

Heute hat Papst Franziskus den Präsidenten der Dominikanischen Republik empfangen, Danilo Medina Sanchez.

Der Präsident brachte einen sehr schönen Bernstein Rosenkranz aus seiner Heimat als Geschenk für den Papst. Dazu ein kostbares Kästchen aus Kokosnußschale.
mittel_amerika
rosary_amberDie Bevölkerung des kleinen Landes auf der Insel Hispaniola (Kolumbus landete dort 1492) ist mehrheitlich katholisch.

In den mittelamerikanischen Staaten, von Mexiko bis Panama haben Dominikaner, Franziskaner und Jesuiten missioniert und so ist dort das Rosenkranzgebet, seit es existiert, fester Bestandteil der Volksfrömmigkeit.

Auch der Präsident von Guatemala hat Papst Benedikt bei dessen letzter Privataudienz für ein Regierungsoberhaupt einen Rosenkranz aus Jade mitgebracht.
(Rosenkranz + Pilgerzeichen hat berichtet 🙂 )

rosary_amber_pope_francisImmer, wenn Politiker so feingühlig schenken, habe ich den Verdacht, daß fromme und feinsinnige Ehefrauen „die Finger im Spiel“ haben.

Das Kreuz ist aus Bernstein geschnitten, Ave- und Paternosterperlen sind Bernstein und das Ganze ist auf silberne Erbskette gekettelt. Wenn ich recht gesehen habe, ist das Mittelstück eine Medaille der Maria Knotenlöserin.
Maria_Knotenlöserin

rosary_amber_sanchezSo angelegentlich, wie sich der Präsident und Papst Franziskus unterhalten, sind es wohl schöne Steine mit Einschlüssen (in ganz Mittelamerika wird Bernstein gefunden, ich habe aus Chiapas in Mexiko schöne Steine mitgebracht vor Jahren).

rosary_amber_sanchez_detailDa mich jede gute Rosenkranznachricht freut, darf ich Ihnen auch diese nicht vorenthalten!

Schön, das dieser Papst als Rosenkranzbeter verstanden wird.

In der lateinamerikanischen Presse werden die Inhalte des halbstündigen Gespräches, u.a. über die Einbürgerung haitianischer Flüchtlinge, kolportiert. Der neue Präsident scheint in dem kleinen Land bessere Arbeit zu leisten, als die Vorgängerregierung. Der Rosenkranz wird wohl nur uns europäischen Volksfrömmigkeitsmuffeln als wichtiges Element der Visite gezeigt, aus pädagogischen Gründen gewissermaßen: gut so!
rosary_amber_detail

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.