Rosenkranz + Pilgerzeichen

Gebet – Kunst – Geschichte

Mein Engel halte mich wach

| Keine Kommentare

Mein Engel halte mich wach

Paul Klee Vergesslicher Engel

Paul Klee
Vergesslicher Engel

Dieser Tage hat ein Blogger auf eine Ausstellung über Paul Klee hingewiesen (Danke an dieser Stelle). Das hat mir ein Erlebnis mit dem „Vergesslichen Engel“ von Klee in Erinnerung gerufen. Während meiner Studienzeit lebte ich in einem sehr schönen Souterrainzimmer bei einer alten Dame. Wir verstanden uns sehr gut und immer wieder lud sie mich zum Tee oder Abendessen ein, was immer schönen Anlaß bot, ausführlich über Gott und die Welt zu reden.

EngelMein Erlebnis mit dem „vergesslichen Engel“

An einem schönen Frühlingsabend saß ich in der Dämmerung an meinem kleinen Schreibtisch, der nur von einer Kerze erleuchtet wurde und schrieb Tagebuch. Da rief sie mich und wie immer entspann sich ein schönes Gespräch und ich vergaß meinen gefährdeten Schreibplatz. Nach mehreren Stunden kehrte ich in mein Zimmer zurück, die Kerze brannte noch und das Tagebuch lag aufgeschlagen da. Ich schrieb weiter…

Als ich fertig war, löschte ich die Kerze und räumte auf und da, bei Licht,  waren plötzlich kleine Papierascheflocken und dieses Brandfleckchen auf der Schreibtischkante zu sehen. Ich erschrak und mir fiel wieder ein, daß an der großen Kerze eine Postkarte von Paul Klees „Kleinem vergesslichen Engel“ angelehnt gewesen war. Sie war restlos abgebrannt und auf dem Tisch erloschen…Würde es nach allen Gesetzen der Physik zugegangen sein, dann wäre mein dicht mit Teppichen, Büchern und Textilien ausgestattetes Zimmer und das Haus meiner Gönnerin in Flammen aufgegangen.

Ich kann kaum beschreiben, welch‘ tiefe Dankbarkeit mich durchflutete. Ich sah unser beider Schutzengel das Feuer im Zaum halten, vielleicht löschen und seither ist das Bildchen von Paul Klee für mich ein „Andachtsbild“ und der Brandfleck im Tisch sorgt dafür, daß ich meinen Engel weniger oft vergesse!

O mein Engel, mir zur Seite gestellt, halte mich wach!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.