Rosenkranz + Pilgerzeichen

Gebet – Kunst – Geschichte

Was für ein Feiertag – Deo Gratias

| 1 Kommentar

Was für ein Feiertag – Deo Gratias

Heute Nachrichten zu hören, macht ganz besonderes Vergnügen für eine katholische Seele:

5.Juli_2013_Vatikan_1Da weiht der Papst eine Skulptur des Erzengels Michael in den vatikanischen Gärten und dabei sitzt unser vielgeliebter „Papa emeritus“. Wer es nicht weiß: St.Michael ist der Schutzpatron der Deutschen, was uns im 19. Jahrhundert den Spottnamen „deutscher Michel“ eingebracht hat. Das soll uns nicht grämen: der Erzengel hilft im Streit mit dem Widersacher (Versuchung, Verführung, Verleumdung etc.) – ihn um Hilfe anzurufen, lohnt sich immer. Nun steht der Vatikan einmal mehr unter seinem besonderen Schutz und der Heilige Joseph wird in seiner Fürsprache für die „Arbeiter“ im Vatikan nicht müde werden.

banners_LUMEN-FIDEI-EN_2Dann wurde heute die erste Enzyklika im Pontifikat Papst Franziskus‘ „LUMEN FIDEI“ veröffentlicht, LICHT DES GLAUBENS und bereits beim Lesen der ersten Zeilen breitet sich Freude aus. Zudem dürfen wir Zeitgenossen eines unerhörten geschichtlichen Tatbestandes sein: zwei lebende Päpste richten das Wort an die Gläubigen und alle Menschen guten Willens.

beataeUnd dann wird auch noch die Heiligsprechung der beiden Päpste, die meine Lebensgeschichte maßgeblich geprägt haben, Johannes XXIII. und Johannes Paul II., verkündet. Da soll man jetzt mal nicht Halleluja rufen…darauf einen „Grand Chartreuse“.

Aus Psalm 30: Zu dir, Herr, rief ich um Hilfe, ich flehte meinen Herrn um Gnade an.
(Ich sagte:) Was nützt dir mein Blut, wenn ich begraben bin? Kann der Staub dich preisen, deine Treue verkünden?
Höre mich, Herr, sei mir gnädig! Herr, sei du mein Helfer!

Da hast du mein Klagen in Tanzen verwandelt, hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet.
Darum singt dir mein Herz und will nicht verstummen. Herr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.
AMEN

 

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. Ich finde pape emeritus sieht auf dem Bild wieder ganz gut aus!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.